Stefan Nievergelt: «Es gibt hier sehr viel zu tun, das mir Freude macht.»
In diesem Interview spricht unser Technischer Leiter, Stefan Nievergelt, über seine vielseitigen Aufgaben und die täglichen Herausforderungen, die seinen Job so spannend machen. Er erzählt von seiner Motivation und den spezifischen Kenntnissen, die er in seiner Rolle einsetzt.
Stefan, was hat dich motiviert, dich als Technischer Leiter bei den Eulachhallen zu bewerben?
Stefan: Als Besucher kenne ich die Eulachhallen schon sehr lange. Und auch im vorherigen Job war ich im Eventbusiness tätig. Einen besonderen Reiz hat für mich die grosse Vielfalt an Aufgaben, die die Eulachhallen in der Funktion als Technischer Leiter bieten. Ich bin hier nicht nur für die technischen Aspekte der Eventräume verantwortlich, sondern auch für die Instandhaltung der gesamten Gebäude. Ausserdem habe ich Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen. Diese Vielseitigkeit macht den Job für mich spannend und abwechslungsreich. Es gibt hier sehr viel zu tun, das mir Freude macht.
Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hast du in deiner Position als Technischer Leiter?
Stefan: Meine Hauptaufgabe besteht darin, die beiden Eventhallen sowie die Nebenräume technisch instand zu halten und zu warten. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass die Abläufe reibungslos funktionieren und unsere Kunden zufrieden sind. Ausserdem bin ich für die Mitarbeiterplanung und die technische Organisation der Veranstaltungen verantwortlich. Dabei stehe ich in engem Kontakt mit verschiedenen Parteien – mit Kunden, Eventpartnern, Hilfskräften und dem Eulachhallen-Team.
Welche spezifischen technischen Kenntnisse setzt du bei deiner täglichen Arbeit ein?
Stefan: Das hängt ganz davon ab, was der Tag bringt. Bei Wartungsarbeiten ist es wichtig, genau zu wissen, was man wartet. Bei einem Event muss man wiederum den Kunden und die Art der Veranstaltung genau im Blick haben. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, und das macht den Reiz dieses Jobs aus. Meine Erfahrungen vom vorherigen Arbeitgeber, vor allem im Bereich Licht, Technik und Ton, sind sehr wertvoll. Es geht oft darum, sich in die Geräte und technischen Abläufe hineinzudenken. Ein breites Spektrum an Wissen in den Bereichen Technik, Material, Logistik und Handwerk ist unerlässlich. Genauso wichtig ist der Umgang mit Menschen und das Verständnis für Zusammenhänge. Für den Job gibt es keine spezielle Ausbildung – technisches Verständnis, handwerkliche Fähigkeiten, vielseitige Erfahrungen und vor allem Interesse und Neugier sind entscheidend. Der Aufgabenbereich eines Technischen Leiters in den Eulachhallen ist sehr breit gefächert. Vieles lernt man durch «Learning by Doing», und genau das gefällt mir. Die Freude und Neugierde, die ich mitbringe, helfen mir sehr dabei.
Was sind die wichtigsten technischen Aspekte für einen reibungslosen Eventbetrieb in den Eulachhallen?
Stefan: Das technische Know-how, die richtige Wartung der Geräte und die Sicherstellung, dass alles korrekt funktioniert, sind unerlässlich. Auch die Organisation des Teams und der Abläufe sowie die Kommunikation mit den Kunden spielen eine grosse Rolle. Vorteilhaft für eine reibungslosen Eventbetrieb ist es, dass wir in den Bereichen Technik, Catering und Dekoration in der Regel mit Eventpartnern zusammenarbeiten, welche die Eulachhallen sehr gut kennen. Da läuft dann schnell alles Hand-in-Hand.
Auf welche anstehenden Projekte in deinem Arbeitsbereich freust du dich?
Stefan: Zurzeit bin ich noch in der Einarbeitungsphase. Je tiefer ich in den Eventbetrieb eintauche, desto mehr freue ich mich über die Aufgaben und desto besser kann ich mich entfalten. Wir haben vor kurzem ein Projekt gestartet, um die Eulachhallen nachhaltiger zu gestalten. Ich bin Teil des Projektteams und verantwortlich für die technische Umsetzung unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie. Dieses Projekt ist spannend und wertvoll zugleich. Ich bin stolz darauf, daran mitwirken zu können.
Wie sieht ein typischer Tag in deiner Rolle als Technischer Leiter aus?
Stefan: (lacht) Einen typischen Tag gibt es bei mir nicht. Jeder Tag ist anders, und das ist grossartig. Ich schätze die Abwechslung und die neuen Herausforderungen, die der Job täglich mit sich bringt.
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Was sollten Aussenstehende unbedingt über die Eulachhallen wissen?
Stefan: Jeder, der hier arbeitet, macht das mit Herzblut. Die Eulachhallen werden von einem Team betreut, das sich hier wohlfühlt und alles dafür tut, dass sich auch die Eventteilnehmer wohlfühlen. Das sollten wirklich alle wissen – egal ob Kunde oder Gast.
Welchen Event würdest du gerne einmal in den Eulachhallen erleben und warum?
Stefan: Ich würde gerne wieder mehr Konzerte hier sehen – jeglicher Art. Als Winterthurer habe ich früher viele hervorragende Konzerte in den Eulachhallen erlebt, auch von bekannten Bands. Es wäre schön, wenn das wieder öfter möglich wäre. Leider gibt es inzwischen rechtliche Auflagen des Lärmschutzes, welche die Möglichkeiten einschränken.
Auf was würdest du bei deiner Arbeit nicht verzichten wollen?
Stefan: Auf die Vielseitigkeit. Es gibt für mich nichts Langweiligeres, als jeden Tag das Gleiche zu machen. Die Abwechslung und die neuen Herausforderungen treiben mich an und bringen Leidenschaft und Kreativität in meinen Arbeitsalltag. So bleibt es spannend und ich kann mich ständig weiterentwickeln.
Was ist dein Hobby? Wie verbringst du deine Freizeit?
Stefan: In meiner Freizeit widme ich mich meinem Musikstudio, das ich zusammen mit einem Verein von 25 Mitgliedern betreibe. Wir machen Musikproduktionen, die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten publizieren und vermarkten. Das ist ein echtes Liebhaberprojekt. Daneben hat meine Familie oberste Priorität. Jeder Tag mit meinen Kindern ist ein Abenteuer, und das liebe ich.
Wir danken Stefan für diese spannenden Einblicke und sind sehr froh, dass er Teil unseres Teams ist.