Neue Zeiten erfordern neue Wege – und Wegweiser!

Blogartikel von Karin Ruhland am 4. Dezember 2021

Wissen, wo man steht. Wissen, wohin man will und herausfinden, wie man dort hinkommt. Das ist nicht nur wichtig, um sich in komplexen Gebäuden, unbekannten Städten und generell geographisch auf der Welt zurechtzufinden. Auch im übertragenen Sinn stellen sich uns oft diese Fragen. Nur wenige wissen früh und auf lange Sicht die Antworten auf diese Fragen. Und meint man, eine Antwort gefunden zu haben, kommt manchmal etwas dazwischen. Etwas, das einen zwingt ein Hindernis zu umgehen, die Richtung zu ändern oder vielleicht sogar umzukehren. So etwas wie Corona zum Beispiel.

Auch ohne Corona fällt es oft schon schwer, unter den unzähligen Abzweigungen des Privatlebens oder der Geschäftswelt den richtigen Weg zu finden. Wie schön wäre es, stellte das Leben für solche Fälle die passende Signaletik bereit: Um richtig abzubiegen oder einen kaum sichtbaren Trampelpfad zu finden, der ganz unerwartet ans Ziel führt. Oder zumindest eine Orientierung oder einen Hinweis auf einen Notausgang.

Eine gute Signaletik schafft Sicherheit, Orientierung und bietet verschiedene Handlungsoptionen. So sorgt sie dafür, dass jede*r für sich ungestört und sicher den eigenen Weg gehen kann. Dann funktioniert am Ende das «grosse Ganze» und das Leben geht ruhig seinen Lauf. Eine gute Beschilderung gibt uns ein gutes Gefühl – sei es im übertragenen Sinn oder ganz konkret auf der Strasse. Wenn sie fehlt, verschwindet das gute Gefühl schnell und alles scheint aus dem Ruder zu laufen. Dann heisst es: Einen kühlen Kopf bewahren.

Eulachhallen Signaletik

Uns von den Eulachhallen ging es in letzter Zeit nicht anders. Corona hat uns mitten in voller Fahrt grosse Hürden in den Weg gelegt, ohne Signaletik weit und breit. Abbremsen, nachdenken, Haare raufen, umorientieren und selbst Wegweiser bauen waren unsere Reaktionen darauf. Wir haben uns nicht beirren lassen. Wir haben die besucherlose Zeit genutzt und unsere Eventhallen in neuem Glanz erstrahlen lassen. Wir haben unsere Eventhalle 1 modernisiert und eine neue Signaletik installiert. Wir haben den Kontakt mit unseren Kunden und Partnern gepflegt.

Am Ende hat es sich gelohnt: Mit 3G dürfen endlich wieder Events in unseren Hallen stattfinden. Damit bei den Events alle ihren Weg finden und in geordneten Bahnen laufen können, weisen Schilder in frischem Look und mit klarer Wegführung den Weg in unseren Hallen. Sie sorgen für Orientierung und Sicherheit.

Bestens ausgestattet konnten wir Ende November 2021 unsere frisch renovierte Halle 1 nun endlich offiziell einweihen. Wir freuen uns auf neue geordnete Wege, einen wunderbaren Neustart – und auf Sie!

ANFRAGE

Ich möchte Sie
kontaktieren.