Warum sich die Eulachhallen Winterthur ideal als Messehalle eignen

Blogartikel von Karin Ruhland am 2. März 2023

Mit den jährlichen Messen WOHGA und Winti Mäss veranstaltet Maurer Salzmann zwei publikumsstarke Messen in den Eulachhallen Winterthur. Jede Veranstaltung stellt unterschiedliche Anforderungen an die Eventlocation – dabei sind einige davon erfolgsentscheidend für die Durchführung einer Messe. Wir haben bei dem Messe- und Event-Spezialisten nachgefragt, warum sich die Eulachhallen ideal als Messehalle in Winterthur eignen. Gesprochen haben wir dafür mit Andreas Künzli, dem Geschäftsführer von Maurer Salzmann.

Herr Künzli, wie kam es dazu, dass Sie die WOHGA und die Winti Mäss veranstalten?

2001 wurde ich vom damaligen Inhaber von Maurer Salzmann als «Allrounder» eingestellt. Bald durfte ich in der Messeorganisation mitarbeiten und selber zwei Messen als Messeleiter führen. Ab 2006 durfte ich die WOHGA und die Winti Mäss als Geschäftsführer übernehmen. Seit 2019 gehören die Messen mir und daher führen wir die beiden Messen nach wie vor am Standort Eulachhallen durch.

Sie kennen die Eulachhallen sehr gut. Was sind für Sie als Eventexperte die drei Highlights dieser Eventlocation?

Für uns sind die Hallen sehr nah. Unser Büro liegt 50 Meter von den Hallen entfernt. Weiter sind die Hallen so konzipiert, dass man Anschlüsse wie Strom oder Wasser gut aus bereits installierten Einrichtungen anbinden kann. Das macht es effizienter und dadurch budgeterträglich. Die Eulachhallen haben viel in die Infrastruktur investiert, so zum Beispiel auch in die Lichttechnik. Mit dem neuen RGBW-Licht kann unterschiedliches Ambiente geschaffen werden. Und zum Schluss, man kennt sich, die Bezugspersonen aber auch die Handwerker.

Die WOHGA und die Winti Mäss sind bedeutende Messen in Winterthur und ein Publikumsmagnet. Warum eignen sich die Eulachhallen ideal als Messehalle für diese Veranstaltungen?

Die Eulachhallen haben mal primär den Vorteil, dass es keine vergleichbare Location in Winterthur gibt. Ideal sind die technischen Voraussetzungen, die man geschaffen hat. Mit dem Platz rund um die Hallen besteht auch die Möglichkeit, das umliegende Gelände ebenfalls als Messeareal zu nutzen. Die Messehallen sind zu Fuss nur 10 Minuten vom HB Winterthur entfernt und somit mit dem ÖV gut erreichbar. Zudem sind die Hallen von den grossen Parkhäusern in der Stadt in wenigen Gehminuten gut erreichbar. Vor den Hallen hat es zahlreiche Parkplätze. Das ist vor allem für Aussteller und Lieferanten vorteilhaft, da sie direkt vor die Hallen fahren können was den Auf- und Abbau vereinfacht.

Messe- und Eventagentur Maurer Salzmann

Haben sich die Anforderungen an eine Messehalle in den letzten Jahren geändert? Wenn ja, inwiefern?

Die Sicherheits- und Brandschutzvorschriften werden leider ständig verschärft. Das sind die schwierigsten Anforderungen. Weiter ist der Kostendruck gross, auch bei den Aussteller*innen. Die Standbauer erhalten immer weniger Zeit (Zeit ist ja bekanntlich Geld) und der Anspruch an den Umschlagplatz wird immer grösser.

Worauf legen Sie als Eventveranstalter bei der Organisation einer grossen Messe besonders viel Wert?

Die Kosten müssen wir im Griff haben. Mit den Eulachhallen haben wir eine klare Kostenstruktur, mit der wir kalkulieren können. Weiter ist von grosser Wichtigkeit, dass die Hallen und wir als Einheit auftreten, gegenüber unseren Aussteller*innen. Am Schluss sind die Aussteller*innen die, die auch die Hallenmiete zahlen. Ein hohes Mass an Dienstleistungsgedanke ist daher Voraussetzung.

Welche Veranstaltung würden Sie ausserdem gerne mal nach Winterthur bringen und warum?

Ich würde gerne eine Genussfestival mit Gin und Vinylplatten machen – ein Konzept besteht, wir arbeiten daran. Weiter möchte ich mit einer befreundeten deutschen Band ein grosses Bee Gees Musical organisieren – auch das schaffen wir eines Tages.

Wir bedanken uns für das spannende Interview.

ANFRAGE

Ich möchte Sie
kontaktieren.